Direkt zum Inhalt

Int. Regatta in Rapperswil - Fabio Wyss mit Doppelsieg

W
An der 37. Austragung der internationalen Regatta im Obersee bei Rapperswil setzte sich der einheimische Fabio Wyss in verschiedenen Kategorien sehr gut in Szene. Dies obwohl das Schweizer Aushängeschild im Kanurennsport den Trainingsaufwand wegen seines Studiums reduzieren musste.
  • Fabio Wyss freut sich über den Schweizermeistertitel auf der Langdistanz mit Bonacina (links) und Stefan Domeisen

Im Kajak-Einer setzte sich Wyss über 500 Meter gegen die Konkurrenz aus Italien und Ungarn klar durch. Im Langdistanzrennen über 5 km hingegen kam es zu einem Kopf an Kopf-Rennen mit dem Italiener Bonacina. In Führung liegend konnte der Nidwaldner zwei Angriffe des Italieners erfolgreich abwehren, damit den Sieg einfahren und den Schweizermeister-Titel feiern. Aber auch im Zweier-Kajak mit seinem Partner Stefan Domeisen führte kein Weg am Schweizer Duo vorbei. Das Top-Boot holte sich über beide gefahrenen Distanzen von 500m und 200m den Sieg. Für den bevorstehenden Vierwaldstättersee-Marathon vom nächsten Samstag scheint der Buochser jedenfalls gut gerüstet.

Bolzern überrascht mit Sieg

Der Junioren-Vizeweltmeister im Wildwasser findet sich auch auf der Flachbahn immer besser zurecht. Er musste sich über die 500m Distanz dem Deutschen Müller beugen, über die Langdistanz lieferte sich der Luzerner mit dem Schaffhauser Pfalzgraf ein spannendes Duell, welches er am Ende mit einem knappen Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Rangliste:
Kajak-Einer, Herren, 500 m, Final
1.  Fabio Wyss (Buochs) 1.44,93, 2. Schüle (GER) + 1.17, 3. Zoltan (HUN) + 2,35;
Junioren: 1. Müller (GER) 1.51,95, 2. Linus Bolzern (Adligenswil) +1,46, 3. Pfalzgraf (Schaffhausen) + 4,07;
Kajak-Einer Herren 5 km
1. Fabio Wyss 21.56,82, 2. Bonacinai (ITA) + 2,81 3. Domeisen (Rapperswil) + 35,56;
Junioren: 1. Linus Bolzern 23.57,28, 2. Pfalzgraf + 0,30;Kajak-Zweier Herren 500m: 
1. Wyss-Domeisen (SUI) 1.35,05, 2. Rossi-Ravanelli (ITA) + 1,56;

Heinz Wyss, Buochs